Nur für Notfälle:  0176 / 70914819

La Negra

Wer gibt unserer zarten, schwarzen Schönheit endlich ein Zuhause?

La Negras Geschichte ist einzigartig. Vielleicht erinnert ihr euch an unseren Post von Anfang August. Sie kam im Sommer 2023 bei einer unsagbaren Hitze als blinde Passagierin unbemerkt auf einem Lkw nach Wolfsburg.

Erst beim Abladen wurde die Süße bemerkt. Aber nicht nur das. Während der 3tägigen Fahrt ohne Futter und Wasser musste die kleine schwarze Katze auch noch ihre Babys auf die Welt bringen. Auf dem harten Boden des Lkws lagen 4 etwa zwei Tage alte Kitten. Zum Glück wurden sie bemerkt, bevor die Gabel des Gabelstaplers in das Gestell geschoben wurde.

So kamen wir, die Tierhilfe, ins Spiel. Es war schon spät abends und niemand anderes mehr erreichbar, als man uns anrief und um Hilfe bat. Vor Ort wurden erstmal die Kleinen sicher in eine warme Box gelegt. Dann wurde ein Plan geschmiedet, um die Mutterkatze auf dem voll beladenen Lkw zu sichern.

Bei genauerem Hinsehen entdeckten wir dann leider noch eine zweite, getigerte Katze. Das machte die Lage nicht besser. Zwei Katzen zu fangen, ohne dass diese vom Lkw in die Halle flüchten, war eine Herausforderung. Dafür musste zunächst ein Teil der Ladung abgeladen werden, ohne dass die Katzen flüchten konnten. Alles verlief zunächst nach Plan.

Leider war der Fahrer dann jedoch mutig und schnappte sich die schwarze Katze in der Annahme, diese ließe sich einfach auf den Arm nehmen und zwar ohne eine Box in der Nähe zu haben. Das ging natürlich nach hinten los. Die Katze flüchtete. Wir wussten zu dem Zeitpunkt leider nicht, ob es die Mutter war und hofften auf die andere Katze. Nachdem die Hälfte abgeladen war, wurde diese auf die unbeladene Seite gescheucht und konnte dort mit dem Kescher gesichert werden. Ein junger Kater wie sich dann später herausstellte.

Nun war klar, dass die geflüchtete Katze die Mama der Babys war. Was für ein Abenteuer!

Es wurden über Tage Fallen aufgestellt, doch nicht mal eine Maus verirrte sich darin. Nach etwa 10 Tagen wurde die schwarze Mama von einem unserer Mitglieder zufällig auf dem Gelände entdeckt. Schnell wurde eine Futterstelle eingerichtet, es hatte auch schon Tage nicht geregnet, somit stand auch kein Wasser zur Verfügung.

Wir hatten Glück. Auch wenn die Katze nicht gesehen wurde, war das Futter jeden Morgen weg, so dass wir in Absprache eine Falle aufstellen konnten. Es dauerte keine Dreiviertelstunde, da ging uns die Süße vor unseren Augen endlich in die Falle. Nach drei Wochen, was für eine Aufregung.

Wir tauften sie auf „La Negra“ (Die Schwarze). La Negra ist ca. 2 Jahre alt, mittlerweile kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, FIV/Felv negativ getestet. Ihr schwarzes Fell glänzt Dank der guten Ernährung und Fürsorge in ihrer Pflegestelle inzwischen so schön.

Es braucht ein wenig Zeit, bis sie Fremden gegenüber Vertrauen aufbaut und ihre Angst ablegt (dabei ist sie aber niemals aggressiv!).

Daher suchen wir für diese wunderschöne Katze ein ruhiges Zuhause mit geduldigen Menschen, die ihr die Zeit geben, die sie benötigt.

In unserer Pflegestelle genießt sie mittlerweile jedenfalls ausgiebig ihre Streicheleinheiten.

Da sie mit anderen Katzen nicht so gut zurecht kommt, wird sie ausnahmsweise auch in Einzelhaltung vermittelt, wo sie nach einer entsprechenden Eingewöhnungszeit auf jeden Fall wieder Freigang benötigt (ein Balkon ist nicht ausreichend!).

Wenn ihr euch ernsthaft für La Negra interessiert, dann schickt uns bitte ein paar Informationen über euch und wo/wie eure neue Mitbewohnerin leben würde.

Vermittelt wird sie mit Schutzvertrag der Tierhilfe Wolfsburg.