Nur für Notfälle:  0176 / 70914819

Wie kann ich helfen? Für Luna.

Für Luna🌙, die heute leider mit nur 1 1/2 Jahren verunfallt ist. R.I.P. 🌈 kleine Seele

Wie kann ich helfen?

Diese Frage hat sich bestimmt schon so mancher gestellt, wusste nur keine Antwort. Ein Anruf bei der Tierhilfe Wolfsburg e.V. oder beim Tierheim in Sülfeld, ein Post auf der Seite Vermisste / Zugelaufene Tiere Wolfsburg Gifhorn Braunschweig Helmstedt

Das ist oft das Einzige, was unternommen wird, wenn z. B. eine überfahrene Katze entdeckt wird. Vorne weg! Es ist gut und richtig, das Tier zu melden und zu posten, damit der Halter ermittelt werden kann. Macht bitte weiter so!

Aber! Was kann man noch tun? Wir möchten euch Tipps geben wie ihr in so einem Fall ohne großen Aufwand helfen könnt.

Wie ihr wisst, sind wir alle ehrenamtlich tätig, engagieren uns also in unserer Freizeit für unseren kleinen Verein. Manchmal ist man in der Nähe, wenn ein Fund gemeldet wird, manchmal hat man vielleicht gerade Urlaub oder Feierabend und kann es möglich machen, zum Notfall (krankes oder hilfloses Tier) oder zu einem tot aufgefundenen Tier (z.B. Katze oder Hund) zu fahren. Manchmal ist uns das leider nicht sofort möglich.

Die gute Nachricht! Jeder kann etwas tun! Auch der Melder.

Wir erklären euch an einem heutigen Beispielfall, was zu tun ist, wenn ihr eine tote Katze am Straßenrand gefunden habt. Wichtig ist dabei immer, dass ihr euch nicht selbst gefährdet!

Habt ihr ein Tier entdeckt, sucht euch, falls ihr mit dem Auto unterwegs seid, zunächst einen sicheren Parkplatz in der Nähe. Lieber mal ein kleines Stück laufen, als sich und den Verkehr zu gefährden. Beim Tier angekommen, nehmt es als erstes von der Straße (natürlich auf den Verkehr achten!), falls es dort noch liegt. Am besten ist es, ihr habt für solche Fälle immer ein paar Einmalhandschuhe im Auto.

Heute wurde uns eine kurz vor dem Ortseingang von Vorsfelde bereits auf dem Grünstreifen liegende getigerte Katze gemeldet. Drei Menschen haben das Tier auch bei Facebook gepostet, was erstmal gut ist, da vielleicht der Halter in der Gruppe ist oder ein Gruppenmitglied das Tier auf dem Foto wiedererkennt!

Einer konnte nicht anhalten, weil er von der Nachtschicht kam, der nächste, weil zuviel Verkehr war, eine dritte Person konnte nicht näher schauen, weil sie einen Hund dabei hatte.

Wir sind häufig in genau derselben Ausgangssituation, wenn uns so eine Nachricht erreicht. Häufig befinden wir uns sogar gerade am Arbeitsplatz unserer hauptamtlichen Tätigkeit oder hatten vielleicht noch oder schon geschlafen.

Die heutige Meldung ging durch unsere WhatsApp Gruppe. Den meisten wäre es beruflich bedingt erst nachmittags möglich gewesen, zum Fundort zu fahren, manche wohnten auch sehr weit entfernt. Ein Mitglied unterbrach schließlich kurz den Job und fuhr zur Fundstelle. Parken konnte man wunderbar beim Chinesischen Restaurant in der Nähe. Der Parkplatz war leer. Es waren von dort nur 50m zu Fuß bis zur Katze.

Wir haben immer Einmalhandschuhe dabei und einen blauen Müllsack. Glaubt uns, dass das auch für uns keine schöne Aufgabe ist. Mitglieder, die ein Chiplesegerät haben, haben auch das dabei.

Ansonsten kann man das Tier in dem Müllsack sichern und zum nächst gelegenen Tierarzt bringen, der den Chip auslesen kann. Der Tierarzt verständigt – sollte das Tier gechipt sein – TASSO. Mehr ist nicht zu tun.

Habt ihr ein eigenes Lesegerät (ca. 40-50 Euro), dann könnt ihr vor Ort gleich selbst schauen, ob die Katze gechipt ist. Der Chip befindet sich meist auf der linken Halsseite. Solltet ihr dort keinen finden, sucht ruhig nochmal das ganze Tier ab. Manchmal wandert der Chip auch.

Unser Mitglied hatte eines dabei und konnte somit gleich die Chipnummer auslesen. Auf Tasso.net kann man dann die Nummer eingeben. Dadurch haben wir sofort erfahren, dass die arme Katze Luna heißt. Das Tier haben wir dann in den blauen Sack gepackt und mitgenommen sowie anschließend TASSO angerufen und die Chipnummer durchgegeben. TASSO kümmerte sich dann darum, den Halter zu informieren. Das Ganze dauerte keine halbe Stunde!

Wenn der Tierarzt oder jemand mit Lesegerät gerade nicht erreichbar sind, kann man das Tier auch erstmal sichern und sich dann kümmern.

Unser Mitglied musste dann – wieder am Arbeitsplatz angekommen- nur noch auf den Anruf warten.

Der traurige Besitzer meldete sich innerhalb weniger Minuten ohne holte seine Katze dann ab.

Jeder Katzenbesitzer kann in so eine Situation kommen und freut sich dann sicherlich über Hilfe.

Gebt euch einen Ruck, der Aufwand ist gering und das schöne Gefühl, jemandem geholfen zu haben riesengroß, besonders wenn man die Dankbarkeit der Menschen spürt.

Wenn das Tier nicht gechipt ist, lassen wir es noch einige Tage liegen in der Hoffnung, dass der Besitzer es findet oder über den Facebook Post informiert wird.

DANKE an alle, die uns unterstützen. ❤️